Vertrauensaufbau - Fragen, die Sie sich stellen sollten
Sie haben verstanden, dass Vertrauen die Währung des 21. Jahrhunderts ist und beschäftigen sich derzeit mit Fragen rund um …
- Wie erhöhen Sie das Vertrauen in Ihr UNTERNEHMEN?
- Wie erhöhen Sie das Vertrauen in sich als VERKÄUFER?
- Wie erhöhen Sie das Vertrauen in Ihr PRODUKT?
Die Herausforderung
Was sind die generellen Herausforderungen wenn es sich um Vertrauen bzw. Vertrauensaufbau handelt?
Zu viele Angebote
der Kunde sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - und der Verkäufer kann sich aus dem Wald nicht wirklich absetzen und hervortun. Es
fehlt an Klarheit hinsichtlich der Angebote und deren Differenzierung.
Zu viele Schaumschläger
unter den vielen Bäumen im Wald sind sind auch ein paar Schaumschläger und Blender. Es fehlt an Klarheit hinsichtlich der Seriosität.
Kunde weiß nicht was er wirklich will
Die meisten Kunden kennen das eigene Problem bzw. Herausforderung noch nicht wirklich. Es fehlt an Klarheit hinsichtlich der Herausforderung.
Zu wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Der Verkäufer hat zu wenig Vertrauen in die eigenen Wurzeln, den eigenen Stärken. Es fehlt Klarheit hinsichtlich der eigenen Stärke.
Vertrauen per se ist beschädigt
Das Vertrauen scheint per se sehr beschädigt zu sein, Stichwort: Diesel Skandal, Bankenkrise, … Es fehlt an Vertrauen
Zu viele Angebote
der Kunde sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - und der Verkäufer kann sich aus dem Wald nicht wirklich absetzen und hervortun. Es
fehlt an Klarheit hinsichtlich der Angebote und deren Differenzierung.
Zu viele Schaumschläger
unter den vielen Bäumen im Wald sind sind auch ein paar Schaumschläger und Blender. Es fehlt an Klarheit hinsichtlich der Seriosität.
Kunde weiß nicht was er wirklich will
Die meisten Kunden kennen das eigene Problem bzw. Herausforderung noch nicht wirklich. Es fehlt an Klarheit hinsichtlich der Herausforderung.
Zu wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Der Verkäufer hat zu wenig Vertrauen in die eigenen Wurzeln, den eigenen Stärken. Es fehlt Klarheit hinsichtlich der eigenen Stärke.
Vertrauen per se ist beschädigt
Das Vertrauen scheint per se sehr beschädigt zu sein, Stichwort: Diesel Skandal, Bankenkrise, … Es fehlt an Vertrauen
Generelles zum Vertrauensaufbau
Eine ganz wichtige Erkenntnis - nicht ganz frisch und nicht ganz neu - aber immer noch aktuell:
Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Deswegen sollte eine Kommunikation auch immer sympathisch, authentisch, auf Augenhöhe, und vertrauensvoll sein.
Noch ein weiterer abgedroschener Hinweis: Es ist essentiell bei Ihrer Zielgruppe als Experte zu gelten.
Um dies zu erreichen kann man Blogbeiträge verfassen, Social Media Posts schreiben, Videos für den YouTube Kanal produzieren, Podcast aufnehmen, Interviews veröffentlichen, Bücher publizieren …
Dies ist natürlich abhängig von der eigenen Persönlichkeit und den jeweiligen Präferenzen und natürlich auch von der Zielgruppe. Einige Dinge solltest Du jedoch tun bzw. Tools nutzen - egal in welcher Branche Du bist und welche Zielgruppe Du angehen möchtest.
Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Deswegen sollte eine Kommunikation auch immer sympathisch, authentisch, auf Augenhöhe, und vertrauensvoll sein.
Noch ein weiterer abgedroschener Hinweis: Es ist essentiell bei Ihrer Zielgruppe als Experte zu gelten.
Um dies zu erreichen kann man Blogbeiträge verfassen, Social Media Posts schreiben, Videos für den YouTube Kanal produzieren, Podcast aufnehmen, Interviews veröffentlichen, Bücher publizieren …
Dies ist natürlich abhängig von der eigenen Persönlichkeit und den jeweiligen Präferenzen und natürlich auch von der Zielgruppe. Einige Dinge solltest Du jedoch tun bzw. Tools nutzen - egal in welcher Branche Du bist und welche Zielgruppe Du angehen möchtest.
wowing - der Kundenverblüffer
Stellen Sie sich mal folgendes Gedankenspiel vor:
ein Interessent trägt sich in Ihren Newsletter ein, lädt sich Ihr Freebie herunter, oder kauft bei Ihnen ein … und erhält wenige Minuten später ein Video von Ihnen - personalisiert! “Hallo Herr Müller, schön dass Sie …” Und Sie können dieses Video überall aufnehmen und versenden. Klingt nach Zukunftsmusik? Dann willkommen in der Zukunft. Willkommen bei wowing.
Wow-Effekt für Kundengewinnung und -bindung, für den Kundenservice und und und … zahlreiche Anwendungs- und Einsatzgebiete.
Made in Germany und mit Schnittstellen zu den gängigsten Tools wie quentn, getresponse, KlickTipp, digistore, ...
Falls Sie jetzt denken sollten “ich mach doch keine Videos - da sehe ich immer doof aus” dann lassen Sie sich eins gesagt sein: selbst ich mach es. Wenn ich es kann - kann es jeder :-)
ein Interessent trägt sich in Ihren Newsletter ein, lädt sich Ihr Freebie herunter, oder kauft bei Ihnen ein … und erhält wenige Minuten später ein Video von Ihnen - personalisiert! “Hallo Herr Müller, schön dass Sie …” Und Sie können dieses Video überall aufnehmen und versenden. Klingt nach Zukunftsmusik? Dann willkommen in der Zukunft. Willkommen bei wowing.
Wow-Effekt für Kundengewinnung und -bindung, für den Kundenservice und und und … zahlreiche Anwendungs- und Einsatzgebiete.
Made in Germany und mit Schnittstellen zu den gängigsten Tools wie quentn, getresponse, KlickTipp, digistore, ...
Falls Sie jetzt denken sollten “ich mach doch keine Videos - da sehe ich immer doof aus” dann lassen Sie sich eins gesagt sein: selbst ich mach es. Wenn ich es kann - kann es jeder :-)
Testimonials, Kundenstimmen, ...
Sie können dem Kunden viel erzählen, aber vertraut er Ihren Worten? Anders verhält es sich mit Kundenstimmen - also Testimonials, die Ihnen eine Bewertung abgeben. Der social proof (sozialer Nachweis, soziale Bewährtheit) darf auf keiner Webseite, Landingpage und Verkaufsseite fehlen. Auch über die gängigen Social Media Plattformen (facebook, Xing, LinkedIn) lassen sich Kundenstimmen einholen und prominent anzeigen. Eine Übersicht über die Gängigsten:
Google my Business
Google my Business bietet die Möglichkeit Rezensionen zu erhalten bzw. danach auch aktiv zu fragen. Wieso ist dies so wichtig? Laut der FAQ-Seite von Google: "Rezensionen auf Google liefern wertvolle Informationen zu Ihrem Unternehmen, sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden. Rezensionen zu Unternehmen werden neben Ihrem Eintrag in Google Maps und in der Google-Suche angezeigt. So kann sich Ihr Unternehmen besser von Mitbewerbern abheben."
Bitten Sie Ihre Kunden um eine Rezension auf Google.
Bitten Sie Ihre Kunden um eine Rezension auf Google.
Sollten Sie mit Ihrem Unternehmen auf Facebook vertreten sein, so sollten Sie sich auch dem Thema "Bewertungen" annehmen. Diese heißen bei Facebook seit geraumer Zeit "Empfehlungen". Es gibt 2 Möglichkeiten (würden Sie das Unternehmen weiterempfehlen: ja / nein) sowie eine Texteingabe. Sie können frei wählen, ob Sie generell Bewertungen / Empfehlungen auf Ihrer Facebook-Seite anzeigen möchten. Aber was hätten Sie denn auch zu verbergen? Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, die Empfehlungen zu kommentieren.
Bitten Sie Ihre Kunden um eine Empfehlung auf Facebook.
Bitten Sie Ihre Kunden um eine Empfehlung auf Facebook.
ProvenExpert
Lassen Sie sich von Ihren Kunden via ProvenExpert bewerten. Mit den zahlreiche Bewertungs- und Qualitätssiegel, können Sie diese auch direkt auf Ihrer Webseite einbinden um noch mehr Vertrauen bei den Besuchern zu schaffen. Es gibt auch Auszeichnungen seitens ProvenExpert für Dienstleister mit “herausragenden Servicedienstleistungen”. Was würde dies für Ihre Reputation bedeuten?
Es gibt eine kostenlose Version aber auch Plus und Premium-Pakete mit Zusatzfunktionen, wie Google Sterne (Sterne werden in den Google Suchergebnissen angezeigt - für mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen)
Bei ProvenExpert können Sie entscheiden, welche Bewertung veröffentlicht wird.
Ein weiterers Extra: Sie können hier alle Bewertungen von den anderen Plattformen wie facebook, Google, amazon, ebay, … gebündelt anzeigen lassen.
Es gibt eine kostenlose Version aber auch Plus und Premium-Pakete mit Zusatzfunktionen, wie Google Sterne (Sterne werden in den Google Suchergebnissen angezeigt - für mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen)
Bei ProvenExpert können Sie entscheiden, welche Bewertung veröffentlicht wird.
Ein weiterers Extra: Sie können hier alle Bewertungen von den anderen Plattformen wie facebook, Google, amazon, ebay, … gebündelt anzeigen lassen.
Bei Xing konnten in den "früheren Jahren" Bewertungen eingeholt werden, die dann direkt im Profil angezeigt wurden. Diese Möglichkeit besteht derzeit nicht mehr. Auf einigen Profilen erscheinen vereinzelt noch alte Bewertungen.
Sie können jedoch beispielsweise Ihr ProvenExpert Konto bei Xing einbinden - und damit das Thema Vertrauen steigern.
Sie können jedoch beispielsweise Ihr ProvenExpert Konto bei Xing einbinden - und damit das Thema Vertrauen steigern.
Im Gegensatz zu Xing gibt es bei LinkedIn (noch) die Möglichkeit Empfehlungen einzuholen. Sie können Ihre Kontakte direkt über die LinkedIn Oberfläche nach einer Empfehlung bitten.
Es besteht zudem die Möglichkeit, sich einzelne Schlagworte / Keywords wie beispielsweise "Jahresabschluss", "Change Management", "Klopftherapie", ... von den Kontakten bestätigen zu lassen. Dies wird primär für das "Pimpen" von Lebensläufen genutzt - aber es spricht nichts dagegen dies auch für sich beruflich zu nutzen.
Es besteht zudem die Möglichkeit, sich einzelne Schlagworte / Keywords wie beispielsweise "Jahresabschluss", "Change Management", "Klopftherapie", ... von den Kontakten bestätigen zu lassen. Dies wird primär für das "Pimpen" von Lebensläufen genutzt - aber es spricht nichts dagegen dies auch für sich beruflich zu nutzen.