Signature-Burger, Signature-Drink... Wer sich nicht ganz der Werbung verschließt bzw. auch das ein oder andere Fast-Food-Restaurant vor dem Lockdown besuchte oder auch in einer vornehmen Cocktail-Bar einkehrte, hat den Begriff “Signature” bestimmt schon gehört. Doch was bedeutet denn dieses Wort "Signature" überhaupt? Wie könnte man es am besten übersetzen? Und was bedeutet es für Dich und Dein Business? Ich selbst habe diesen Begriff vor etwa 3,5 Jahren zum ersten Mal gelesen. Ich habe ihn damals in einem Buch eines US-amerikanischen Marketers gelesen und nicht weiter darüber nachgedacht; denn die Übersetzung, die mir leo und google dafür lieferten, machten keine Sinn für mich (Unterschrift, Namenszug, Signatur...). Also schnell weiterlesen.
Der Sinn des Begriffes sollte sich aber bei einem gemeinsamen Sonntagsspaziergang - inklusive Kaffee und Kuchen - mit einem guten Freund erklären. Dazu gleich mehr. Was empfahl der Marketer in seinem Buch? Man solle eine “Signature” für sich entwickeln - damit der Kunde einen von den Mitbewerbern besser unterscheiden könne. Was also tun? Eine Unterschrift ist doch immer unique - immer einzigartig. Sollte ich jetzt meine Emails unterschreiben? Oder meine Xing-, LinkedIn und Facebook-Beiträge mit einer gescannten Unterschrift versehen? Da mir dies alles etwas komisch vorkam - und ich auch keine richtige Übersetzung für den Begriff fand - übersprang ich den Abschnitt des Buches. Die Erkenntnis kam beim Sonntags-Spaziergang! Am ersten Augustsonntag 2019 lud das Wetter zu einem Sonntagsspaziergang ein; denn es hatte am Vortag geregnet und die Temperaturen waren wieder im Normalmaß. Mit einem sehr guten Kumpel ging es erst zum ausgiebigen Frühstück, dann wurden die tollsten Cafés in Frankfurt angesteuert. Die Gesprächsthemen drehten sich um private als auch um Business-Themen. Irgendwann fragte ich ihn, ob er eine Übersetzung für das Wort “Signature” wissen würde. Nachdem ich ihm erklärte habe, in welchem Zusammenhang dieses Wort fiel, sagte er: "Ric, dass ist doch ganz einfach. Im Maler-Handwerk würde ich es nicht als Unterschrift bezeichnen sondern als Pinselstrich; denn jeder Maler hat seinen eigenen. Übertragen auf andere Business-Bereiche würde ich es mit Handschrift beschreiben". Eine Handschrift, die Dich abhebt. Die Dich einzigartig macht! Also: Signature Burger - Der Burger, der die Handschrift des Unternehmens oder des Küchenchefs trägt bzw. nach draußen zu seinen (potentiellen) Kunden trägt Signature Cocktail - Der Cocktail bzw. die Cocktails, die die Handschrift des Barchefs oder der Bar trägt bzw. nach draußen zu seinen Gästen trägt Für was ist das Burger-Restaurant bekannt, was genau macht die Cocktail-Bar aus …? Klarheit: Was macht Dich aus? Was ist Deine Signature - Deine Handschrift - Dein Pinselstrich? Genau dies lässt Dich von den Mitbewerbern abheben. Dies wird sich bei Deinen Kunden und potentiellen Kunden einbrennen. Du musst es nur ganz deutlich für Dich und Deinen Lieblingskunden herausarbeiten. Dann wirst Du auch Deine Kunden, Deine Lieblingskunden, anziehen! Dein Ric, Experte für Lieblingskunden PS: wieso mich das Thema "Signature" derzeit wieder umtreibt, erfährst Du demnächst wieder hier...
0 Kommentare
Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.
Hinterlasse eine Antwort. |
AktuellesHier findest Du Neuigkeiten, Empfehlungen, Tipps und Tricks rund um Kundengewinnung, Social Selling und Unternehmensstrategie. Ric StadelmannMeine Stärken: ArchivKategorien
Alle
|